Pressemitteilung vom Deutscher Sauna-Bund e.V.

Deutscher Sauna-Bund: 60 Jahre für eine gesunde Freizeitgestaltung

Ein runder Geburtstag, eine erfolgreiche Geschichte und noch dazu beste Zukunftsaussichten – der Deutsche Sauna-Bund feiert sein 60-jähriges Bestehen.

Die Bilanz ist nach 60 Jahren mehr als erfreulich: Dank der Aufbauarbeit des Deutschen Sauna-Bundes hat das Saunabaden in Deutschland eine neue weltweite Rekordmarke erreicht: 30 Millionen Menschen gehen mehr oder weniger regelmig in die Sauna und den Saunaliebhabern stehen heute 2.300 ffentliche Saunabetriebe unterschiedlicher Gre und Ausstattung zur Verfgung.

Es waren rzte, die den Startschuss fr den Deutschen Sauna-Bund gaben. 1949, Deutschland lag in Schutt und Asche, wollten sie etwas fr die Gesundheit der erschpften Menschen tun. Sauna ist gesund und auch ideal zur Krperreinigung, sagten die Mediziner und grndeten den Deutschen Sauna-Bund in Dsseldorf.

Erst Anfang der 60er Jahre zog der Verband nach Bielefeld dem jetzigen Sitz - um. In den ersten 30 Jahren war es das Hauptanliegen des schnell wachsenden Vereins, den gesundheitlichen Wert der Sauna zu erklren und weiter zu erforschen. Die Sauna zeichnet sich durch einen krassen Klimawechsel fr den Badenden aus. Erst setzt er sich einer Hitze von bis zu 100 C aus, dann geht er mglicherweise bei Minusgraden an die frische Luft und khlt sich mit kaltem Wasser ab. Dieser Temperatursprung beunruhigte viele Saunainteressenten, wei Rolf-Andreas Pieper, seit ber 25 Jahren Geschftsfhrer des Deutschen Sauna-Bundes, um die Probleme bei der Einfhrung der Sauna in Deutschland.

rzte konnten den Brgern die medizinischen Zusammenhnge, aber auch die Ungefhrlichkeit der Sauna am besten nahebringen. Deshalb wurde stets viel Wert darauf gelegt, dass Mediziner im Vorstand des Deutschen Sauna-Bundes waren. Auch der erste Prsident ist mit Prof. Dr. med. Eberhard Conradi ein Arzt, der als Chef der Klinik fr Physikalische Medizin und Rehabilitation an der Humboldt Universitt Berlin (Charit) zahlreiche Saunaforschungsprojekte durchfhrte. In den zweiten 30 Jahren stellten sich dem Verband besonders wirtschaftliche Aufgaben. Es galt, den Saunabesuch durch intensive ffentlichkeitsarbeit zu steigern. Auerdem mussten Richtlinien fr den Bau von Saunaanlagen geschaffen werden, damit die ffentlichen Saunabder sicher und gesundheitsfrdernd betrieben werden knnen.

In diesem Zusammenhang ist es dem Deutschen Sauna-Bund wichtig, dass in den Saunaanlagen eine gute Qualitt in allen Leistungsteilen geboten wird. Schlielich geht es um die Gesundheit der Besucher.

So entwickelte der Verband ein Qualittssiegel fr Aufgussmittel. Duftstoffe, die das Qualittszeichen "Geprfte Qualitt" tragen, unterliegen strengen Anforderungen hinsichtlich der verwendeten Inhaltsstoffe und mssen entweder natrlich oder naturidentisch sein.

Neu ist das Qualittssystem fr ffentliche Saunaanlagen, das sich an die Sterne im Hotelwesen anlehnt. Das System sieht drei Kategorien vor: Classic, Selection und Premium. Ziel ist es, neuen Saunakunden eine bessere Orientierung zu ermglichen und Stammgsten im Urlaub die Suche nach einem passenden Saunabad zu erleichtern. Ein Zeichen fr gute Qualitt in den Saunaanlagen ist auch das Know-how der Mitarbeiter. Daher grndete der Deutsche Sauna-Bund bereits vor 20 Jahren die Akademie fr Aus- und Fortbildung im Badewesen. Sie schult heute jhrlich mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Benutzungsfragen zur Sauna und fr die Durchfhrung erlebnisreicher, gesundheitsfrdernder Aufgsse.

Die gute Ausbildung der Mitarbeiter wissen auch die Gste zu schtzen. Das zeigen Umfragen, die der Deutsche Sauna-Bund durchfhrt. Das Personal bekommt dabei stets sehr gute bis gute Noten fr Fachkunde und Freundlichkeit. Auch in anderen Leistungsbereichen wie Sauberkeit, Erholungswert der Anlage oder Preis-Leistungsverhltnis kommen die Saunabetriebe sehr gut weg: Immer geben die Besucher hervorragende Noten.

Der Blick in die Zukunft: Der Deutsche Sauna-Bund will die Qualitt in den Saunabetrieben weiter optimieren. Geschftsfhrer Pieper: "Die Konkurrenz im Freizeitsektor wird immer grer und fr die Saunabetriebe wird es zunehmend schwerer, die gute Position im Markt zu halten". Eine Mglichkeit sich zu behaupten ist, die Qualitt der eigenen Leistung zu steigern und sie optimal zu prsentieren. Dabei kommt dem Gesundheitswert der Leistung in Zukunft die grte Bedeutung zu.

Kontakt: Deutscher Sauna-Bund e.V., Bielefeld

Tel.: 0 52 1/ 9 66 79-0 Fax: 0 52 1/ 9 66 79-19
info@sauna-bund.de  www.sauna-bund.de  www.saunaindeutschland.de